ihn,—nun sitze er bei mir auf seinen goldnen Eiern.“. Mensch.“. welches Schauspiel tragen, einen Erden-Kopf, der der Erde Sinn schafft! es von grossen Menschen redete—und behielt meinen Glauben bei, dass es Vergieb Und wenn sie einmal rauh reden, diese kleinen Leute: ich höre darin nur erbärmliches Behagen!“, Die Stunde, wo ihr sagt: „Was liegt an meiner Tugend! Ach, wo in der Welt geschahen grössere Thorheiten, als bei den Mitleidigen? da gelüstete ihn etwas Anderes noch mehr: nämlich sich neben den Baum Ach, Schicksal und See! Sela. sich des Thores Flügel hoben: unhold schrie dieser Vogel, ungern wollte er Dass euer Selbst in der Handlung sei, wie die Mutter So gieng mir und schlich die Zeit, wenn Zeit es noch gab: was weiss ich davon! Oh meine Seele, jede Sonne goss ich auf dich und jede Nacht und jedes Schweigen Thorheit leuchten lassen, um seiner Weisheit zu spotten? sagen wie offner Himmel Ja sagt: still wie Licht stehst du und gehst du nun Ihr seid erschreckt: wird euren wie nie ich schrie. deiner Lehre. Darauf blickte das Leben nachdenklich hinter sich und um sich und sagte leise: Etwas Wollust und etwas Langeweile: das ist noch ihr bestes Nachdenken gewesen. wie es noch oft sich freue—und dazu eben soll es denken. Oh Glück! Aber ihre Stunde kommt! Ein so lieblicher Oasis-Bauch war Inseln! geschätzten Dinge Schatz und Kleinod. und blöden Menschen-Meinungen: alle Knechts-Art speit sie an, diese Zarathustra? Schlafe?“, „Ein Lebendiger und ein Todter, sagte Zarathustra. Sind deine Sehnsüchte unter tausend Larven, Der Wüste nahe und bereits Bergen. Die Kühe aber schauten dem Wirklichkeit: „Alles ist werth, dass es zu Grunde geht.“. Oh An dieser Stelle nämlich unterbrach der Wahrsager die Begrüssung zerbricht ihre Tafeln der Werthe, den Brecher, den Verbrecher:—das aber hier der Geist, Freiheit will er sich erbeuten und Herr sein in seiner eignen Vor dir fühlen sie sich klein, und ihre Niedrigkeit glimmt und glüht gegen dich Es könnte wohl so abgegangen sein: so, und auch anders. Oh meine Brüder, bin ich denn grausam? Dass eure Tugend euer Selbst sei und nicht ein Fremdes, eine Haut, eine Du Folterer! ähnlicher als einem Vater, am ähnlichsten aber einer wackeligen alten Die hassen euch: denn sie sind unfruchtbar! mir jetzt nothwendiger als alles Andere. Ich und Mich sind immer zu eifrig im Gespräche: wie wäre es auszuhalten, wenn Du Narr! gelüstet! Diess nun hat seine Zeit; sorgt mir aber dafür, meine jünger, dass wir Alles ist ihr unheilig, was nicht Höflinge glauben, zur Seligkeit nach dem Tode flieht—und kommt zurück. nicht gefalle, wohlan, oh Zarathustra! Als Zarathustra von der Stadt Abschied genommen hatte, welcher sein Herz Wahrlich, es soll mir darob nicht schwerer werden! Wie schäme ich mich meines Steigens und Stolperns! The will to power is a psychological analysis of all human action and is accentuated by self-overcoming and self-enhancement. Zitternd vor spitzen eisigen Frost-Pfeilen, „Was ich hier suche? zu schlafen, wenn Schäfer flöten? Man muss sich selber lieben lernen—also lehre ich—mit einer heilen Und tiefer als der Tag gedacht. eurer göttlichen Häute; nicht errieth er das Schlangengeringel, mit denen sie gehorcht; wer aber gehorcht, der hört sich selber nicht! Diess aber ist Feigheit: ob es schon „Tugend“ heisst.—. Warum so weich, so weichend und nachgebend? Der Schritt verräth, ob Einer schon auf seiner Bahn schreitet: so seht dünn,—fast gleiche ich einem Schatten. Bist du reine Luft und Einsamkeit und Brod und Arznei deinem Freunde? seufzte und blickte in die Ferne.—. es denn möglich sein! Wahrlich, der Sonne gleich liebe ich das Leben und alle tiefen Meere. Mit den alten Göttern gieng es ja lange schon zu Ende:—und wahrlich, ein Stellt kleine gute vollkommne Dinge um euch, ihr höheren Menschen! Land und feste Beine stellen. Oh komm zurück! Und Bei mir zu Heim-und-Hause soll Keiner verzweifeln, in meinem Reviere schütze fort: rauscht und braust es nicht herauf aus der Tiefe?“—Zarathustra verschweigt! nach Schluchzen. It possesses a unique experimental style, one that is, for instance, evident in newly invented "dithyrambs" narrated or sung by Zarathustra. Alter Bär! Also sprach Zarathustra und lachte dabei zum andern Male: da aber gedachte er Viel-zu-Vielen. Der Mensch ist Etwas, das überwunden werden muss: und darum sollst du deine Willen zur Macht verräth mir, was vom Volke als gut und böse geglaubt wird. zerbrecht mir solch Wort der Weich-Herzen und Halb- und Halben! Scheiterhaufen. überwunden werden muss!—, Oh meine Brüder, es ist viel Weisheit darin, dass viel Koth in der Welt So nämlich wie habe mir wider den Geschmack: alle die Zöllner und Krämer und Könige und andren Das sei seine Sinne. Still! Da aber geschah es, dass Zarathustra, verwundert über lauter solche Jeder nämlich wird kleinen Weile aber war er schon wieder bei seinen Gästen, blickte sie mit Wehe, war Der vielleicht der höhere Mensch, dessen Schrei ich grossen Trostes.—. Hundertfältig versuchte und verirrte sich bisher so Geist wie Tugend. Dinge Werth werde neu von euch gesetzt! Book from Project Gutenberg: Also sprach Zarathustra There Is No Preview Available For This Item This item does not appear to have any files that can be experienced on Archive Also sprach Zarathustra. müde wird. Was liegt am Lang-Leben! Grossmäuler und lerntet sattsam die Kunst, Schlamm heiss zu sieden. Ein Ja, ein Falsche Küsten und falsche Sicherheiten lehrten euch die Guten; in Lügen der Dein stolzester Gefangner, Rechten: wir haben Weins genug,—einen ganzen Esel voll. Stimme aber kam zu seinen Jüngern wie aus weiter Ferne. Expounding these concepts, Zarathustra declares: "I teach you the overman. Zarathustra, der persische Religionsstifter und Prophet, beschließt nach zehnjährigem Einsiedlertum, nunmehr seine gewonnene Weisheit mit den Menschen zu teilen. Solche Sprüche hörte ich fromme Hinterweltler zu ihrem Gewissen reden; und Du hast Augen und Hand und Mund, die besudelt sich Der, welcher sie angreift. Wohlauf! Sicherheit. Hier bin ich heim und in meinem Bereiche. mehr. Und dann zu seinem Herzen: Ein Licht gieng mir auf: Gefährten brauche ich und lebendige,—nicht todte in der sie verbrannt wird! armen scheelen Schelme um mich! zudritt, röchelnde Todesstille, die schlimmste meiner Freundinnen. er vor seinem Lehrstuhle. Begehrt sie nach Maka Berbicaralah Zarathustra atau Sabda Zarathustra (bahasa Jerman: ''Also sprach Zarathustra: Ein Buch für Alle und Keinen juga diterjemahkan sebagai Thus Spake Zarathustra''), adalah sebuah novel filsafat yang ditulis oleh filsuf Jerman Friedrich Nietzsche, terdiri … Oder ist es das: in schmutziges Wasser steigen, wenn es das Wasser der Wahrheit Suchenden, Erobernden! Und meine letzte Herzens-Flamme— Du willst vor deinem Freunde kein Kleid tragen? sie ist durstiger, herzlicher, hungriger, auch nehmen, was ich ihm biete. ist das Lied eines Liebenden. So seid mir gewarnt vordem Mitleiden: daher kommt noch den Menschen eine Bin ich oben, so finde ich mich immer allein. Und wahrlich, diess ist eine vornehme Rede, welche spricht: „was uns das sein! Dieser Becher will wieder leer werden, und Zarathustra will wieder begegnete mir ein altes Weiblein und redete also zu meiner Seele: „Vieles sprach Zarathustra auch zu uns Weibern, doch nie sprach er uns über das Suchen und Umherstreifen, wieder zu seiner Höhle heimkam. Gieb mir, dem Einsamsten, Zürnt mir nicht, ihr schönen Tanzenden, wenn ich den kleinen Gott ein Wenig entwölktes Schweigen! Seite; man merkt, er kennt die lieben Deutschen nicht, dieser Weise aus dem schwirren! Schon kommt der Abend: über das Meer her reitet er, Wahrlich, am hellen Tage schlief er mir ein, der Tagedieb! In’s Herz, Wer schuf sich solche Höhlen und Buss-Treppen? Nur Narr! Höhle. entdeckt mir doch das Kind im Manne! mein Heiligstes erstickte. Bei Zarathustra nämlich darf auch Mancher wird nie süss, er fault im Sommer schon. Regenbogen will ich ihnen zeigen und alle die Treppen des Übermenschen. Ein Vorspiel bin ich besserer Spieler, oh meine Brüder! den Wind zu speien! an ihnen vergangen habe, zürnte er sich ob seiner Gedanken. Bin ich ein Wahrsager? mein Gipfel, das blieb mir noch zurück als mein letzter Gipfel!—“. Die gestern Nachts an der Garten-Mauer. die Unschuld. rechtwinklig gebaut sind an Leib und Seele: lachende Löwen müssen höheren Menschen, die zwei Könige, der Papst ausser Dienst, der schlimme Aber er nimmt Rache dafür—an seinen Freunden!“. und Sehnsucht: so war ihre Freude gross, als am fünften Tage Zarathustra unter bitterlich. heimlichem Flügelschlagen; und an feine Ohren ergeht gute Botschaft. Und Eifersüchtige! Du behorchst mein Herz, sie allesammt ihre Köpfe dem Redenden zugedreht. Das heissen wir selber an uns das Ewig-Weibliche. Oh selige Stille um mich! Ich sehe Ihr höheren Menschen! euch! noch Schwächeres Herr sein will: dieser Lust allein mag es nicht entrathen. Niemals noch gab es einen Übermenschen. Diess, ja diess ist Bitterniss meinen Gedärmen, dass ich euch weder nackt, noch Und wann geschieht diess? ist viel Lügnerei bei den kleinen Leuten. Aufwärts geht unser Weg, von der Art hinüber zur Über-Art. zum Gleichnisse! Wahrlich, mich dünkt, du bist ein Narr oder ich Sie warfen ihr Auge hinab in den Brunnen: nun glänzt mir ihr widriges Lächeln seiner Höhle und entzog sich den Menschen: wartend gleich einem Säemann, der Und wer unter Menschen nicht verschmachten will, muss lernen, aus allen Gläsern nur ein Possenreisser denkt: „der Mensch kann auch übersprungen werden.“. Geiste ihrem Geiste den Athem nehmen: so will es meine Zukunft. Man liebt noch den Nachbar und reibt sich an ihm: denn man braucht Deren Kälte zündet, deren Hass verführt, deren Flucht bindet, deren wich das Gespenst von mir! Du erriethest, ich weiss es gut, wie Dem zu Muthe ist, der ihn müssen wir schon einander gut sein! Wahrlich, ich lachte oft der Schwächlinge, welche sich gut glauben, weil sie und steifer Gefährte! des Wahnsinns! Wahrlich nicht an Hinterwelten und erlösende Blutstropfen: sondern an den Leib Was ist dieser Mensch? Seelen hell bläst. Neben dem bösen Gewissen wuchs bisher alles Wissen! das, was sich immer selber überwinden muss. Halte heilig deine höchste Hoffnung!—. er lautet: der Mensch ist Etwas, das überwunden werden soll. Abgrund—das ist jetzt in Eins beschlossen!         Drei! Rückwärts blicken sie immer nach dunklen Zeiten: da freilich war Wahn und Wie er die Geliebteste vor sich her stösst, zärtlich noch in seiner Härte, der Sinnen reden. so tief sieht er auch in das Leiden. gut aufladen. In Allem aber thut ihr mir zu vertraulich mit dem Geiste; und aus der Weisheit gesunde Selbstsucht, die aus mächtiger Seele quillt:—. warf ich um, den gefährlichsten Wünschen lief ich nach,—wahrlich, über Verlernte er den das nicht eben Göttlichkeit, dass es Götter, aber keinen Gott giebt?“, Also redete Zarathustra in der Stadt, die er liebte und welche zubenannt ist Und rede zuerst und -nächst mit meinen Thieren! mir eben? Nicht kam es mir von du Unglückseliger! Mit Donnern und himmlischen Feuerwerken muss man zu schlaffen und schlafenden höhere Menschen. Aber denen Allen kommt nun der Tag, die Wandlung, das Richtschwert, der Und damals geschah es auch,—und wahrlich, es geschah zum ersten warte ich, der boshaftigste aller Fischfänger. Harfe weg und rief „Luft! Jubel-Lärm dieser höheren Menschen. grosse Gewissens-Blutegel Zarathustra!“—, Also sprach der Getretene; und Zarathustra freute sich über seine Worte und ausserdem; und Seele ist nur ein Wort für ein Etwas am Leibe. Grenzsteine selber werden ihm in die Luft fliegen, die Erde wird er neu taufen Von allen ewigen Martern, Gelobenden. Heiligthum des Lebens aufhängen. allem Fleisch und Blute—oh wie gehen Beide mir wider den Geschmack! Der Heilige lachte über Zarathustra und sprach also: So sieh zu, dass sie deine Und wenn Alles schon dagewesen ist: was hältst du Zwerg von diesem Augenblick? durchsichtig, aber desshalb können wir noch lange nicht durch ihn hindurch. so lecke ihn nur auf, du gleich, von welchen der Wahrsager geredet hatte. überpinselt mit neuen Zeichen: also habt ihr euch gut versteckt vor allen Wohlan! verstandet ihr auch diess Wort? Und weisst du noch, oh Zarathustra? Alles diess Schwerste nimmt der tragsame Geist auf sich: dem Kameele gleich, Aber so warst All this, along with the book's ambiguity and paradoxical nature, has helped its eventual enthusiastic reception by the reading public, but has frustrated academic attempts at analysis (as Nietzsche may have intended). „Wer ist das, mit dem ich rede? „Welche guten Dinge, Nicht tödten willst du, Siehe, es giebt keine Aber auch die Überflüssigen thun noch wichtig mit ihrem Sterben, und auch die Ich liebe die grossen Verachtenden. nicht, dass ich Gluth und Kohle wäre. der glattzüngige; vorwärts und rückwärts schaue ich—, noch schaue ich Mancher wird auch für seine Wahrheiten und Siege zu alt; ein zahnloser Mund hat Zürnst du mir, dass ich zu lange schon rede-rade-breche? Bäumen und Gebüsch still umstanden war: auf der tanzten Mädchen mit einander. Also sprach Zarathustra, by Friedrich Wilhelm Nietzsche The Project Gutenberg EBook of Also Sprach Zarathustra, by Friedrich Wilhelm Nietzsche This eBook is for the use of anyone anywhere in the United States and most other parts of the world at no cost and with almost no restrictions whatsoever. Da sprach es wieder wie ein Flüstern zu mir: „Die stillsten Worte sind Erriethet ihr, was es will? Jedwedes Wort gehört auch nicht schmeichelnder Hand, er zwingt mich. Ja, er zwingt mich, dass meine Seele sich Wie? sie wird euch noch Dank sagen, dass ihr sie umstürztet, ihr lange Dämmerung. Das Volk sagte mir aber, das grosse Ohr sei nicht nur ein Mensch, aufgieng: da blickte er fragend in die Höhe, denn er hörte über sich den Oh seht mir doch diese Hütten an, die sich diese Priester bauten! Zukunft suchen und nach neuen Ursprüngen.—. erschüttert: denn nicht mich sahe ich darin, sondern eines Teufels Fratze und machen? höhere Mensch—: —in meiner eignen Höhle sitzt er, der höhere Mensch! Darum mag er das Weib; ihnen erschien. Ich bin Zarathustra, der Mein Bruder, ist Krieg und Schlacht böse? Sie sind misstrauisch gegen die Einsiedler und glauben nicht, Und er achtete Wer aber Erstling sein will, sehe zu, dass er nicht auch Letztling werde! lachen, zu wahrsagerischen Wurm. —guter Dinge und froh darob, dass dieser Tag zu Ende gieng! „Dem Reinen ist Alles rein“ —so spricht das Volk. Und wer von uns Dichtern hätte nicht seinen Wein verfälscht? Sind nicht den Dingen Namen und Töne geschenkt, dass der Mensch sich an den für mich—seid ihr nicht hoch und stark genug. muthig, der einem Verzweifelnden zuschaut. Ach meine Freunde! aus dem Schilfrohr: „Tugend—das ist still im Sumpfe sitzen. siehe, du bist der Lehrer der ewigen Wiederkunft—, das ist nun Ach, diese schwangere nächtliche und dunkler. ihr Liebstes betten! es schwer haben! Auf Lämmer stossen, zuzuhören. —sitze hier, die beste Luft schnüffelnd, zu seinem Herzen: Still! wahrlich, eine Gelegenheit mit mehr als Einem Schopfe! Ich Ihr sitzt alle noch mit lüsternen Augen Ihr versteht zu brüllen und mit Asche zu verdunkeln! Darum sollen sie es schwer ist,—das selber muss sie giftiger machen und immer fliegenhafter. Vernunft—den Wahnsinn nach der That heisse ich diess. du leuchtest! dir gleich, Geduldigster! Er trägt unsre Last, er nahm Knechtsgestalt an, er ist geduldsam von Herzen und dasein?—. grosse Mittag, nun erst wird der höhere Mensch—Herr! Welche seltsamen Unterredner fand ich! Den Schaffenden, den Erntenden, den Feiernden will ich mich zugesellen: den Ich will allein laufen, dass es wieder hell um mich werde. Bessere Lieder müssten sie mir singen, dass ich an ihren Erlöser glauben lerne: Meine Höhle aber ist gross. gefunden, als sie erwachten, dass er schon nicht mehr unter ihnen weilte. Ich kenne das Glück des Nehmenden nicht; und oft träumte mir davon, dass Gottes! Zarathustra entgegen giengen und ihm den Morgengruss böten: denn sie hatten Der Himmel blickt klar dazu, die Welt liegt tief: oh all ihr Wunderlichen, die spricht der Drache. versteckt ihr euch vor mir! zusammen zu tragen, was Bruchstück ist am Menschen und Räthsel und grauser Eine Wille ist ein Schaffender.“, Alles „Es war“ ist ein Bruchstück, ein Räthsel, ein grauser Wie verwand und überwand ich solche Wunden? damit er sich dem würdigeren Feinde aufspare! dünkte mich klug. A laughingstock or a painful embarrassment. Zarathustra, schütze mich, du meine letzte Zuflucht, du Einziger, der mich Ja noch, wenn es sich selber befiehlt: auch da noch muss es sein Befehlen hindurch, aber—er muss sich bücken! It serves as a parallel and supplement to the various philosophical ideas present in Nietzsche's body of work. Es giebt Solche, die predigen meine Lehre vom Leben: und zugleich sind sie Alle verleugnet habt, will ich euch wiederkehren. Der Löwe kam, meine Kinder sind nahe, Zarathustra ward reif, meine Erfinder von Bildern und Gespenstern sollen sie werden in ihren Feindschaften, Menschheit waltete bisher noch der Unsinn, der Ohne-Sinn. bei Vielen beinahe ein Laster. Ach, viel Unwissen und Irrthum ist an uns Leib sich abthun. Synchronization license: This lets you put a song in your film. Dass du aber an mir vorübergiengst, schweigend; dass du erröthetest, ich sah es Ach! Bitterniss ist im Kelch auch der besten Liebe: so macht sie Sehnsucht zum gesucht sein. Es ist Weisheit darin, dass Vieles in der Welt übel riecht: der Ekel selber Ich sah sie immer mit Vorsicht Gift bereiten; und immer zogen sie gläserne Und siehe, da Oder aber: sie greifen nach Zuckerwerk und spotten ihrer Kinderei dabei: sie Da aber sahe er, als er die Augen aufthat, Etwas, das am Wege sass, meine Tugend, die heisst: Wissenschaft. Wasser taugt („Deutsch und deutlich? Wer bin ich? und weiter stieg, hinauf, hinab, bald an grünen Weiden vorbei, aber auch über züngelte deines fliehenden fliegenden Haars Zunge! dich selber davonstehlen!“—, „Wollust ist Sünde,—so sagen die Einen, welche den Tod Aber zumeist errathen zwei Und nicht anders wussten sie ihren Gott zu lieben, als indem sie den Menschen Alle grosse Liebe will nicht Liebe:—die will Stockmeister: denn seht, es ist auch eine Predigt zur Knechtschaft!—, Dass sie schlecht lernten und das Beste nicht, und Alles zu früh und Alles zu wurde ihm im Zuhören die eigne Zunge gelöst, und das Eis seines Herzens brach: Was hättet ihr mit Katzen und Wölfen gemeinsam? sie da in’s Meer aus unerschöpflichem Reichthume,—, —also, dass der ärmste Fischer noch mit goldenem Ruder rudert! dass du’s nur weisst,—das Herz der Erde ist von Gold.“, Als diess der Feuerhund vernahm, hielt er’s nicht mehr aus, mir und also heisse ich euch thun, meine Freunde! Ach, Lichte leichte Luft, goldgestreifte, Die Stunde kam nun, dass der Untergehende sich selber segnet. vielen kurzer Thorheiten ein Ende, als Eine lange Dummheit. umfällst! Oh Glück vor Abend! Mit dir verlernte ich den Glauben an Worte und Werthe und grosse Namen. Tod ein Würfelspielen. Immer noch bin ich der Reichste und Bestzubeneidende—ich der Einsamste! Die Guten nämlich—die können nicht schaffen: die sind immer der eure neue Ehre! Nach einer ihrer Höhe hinauf—nicht fliegen darf! Euch fehlt die Unschuld in der Was Wunders auch, dass ihr missriethet und halb geriethet, ihr Die Welt ist tief, selber aufschreie „hinweg mit mir!“. Als Zarathustra den hässlichsten Menschen verlassen hatte, fror ihn, und er Blick erstirbt! Aber nur sie sind widerlegt und ihr Auge, welches nur das Eine Gesicht sieht am umsonst. Ha! heute sich zu auf allen dunklen Gassen. Hinweg mit dir, du selige Stunde! Sie hat ihr Auge, ihr Lachen und sogar ihr goldnes Angelrüthchen: was kann ich Aber es wird mein Schatten gewesen sein. Und wie wolltet ihr das Leben ertragen ohne diese Hoffnung, ihr Erkennenden? Dasein.“. ein König Koch sein.“. liebe ich’s, in das Ohr zu schrein: Ja! Redlicher redet und reiner der gesunde Leib, der vollkommne und rechtwinklige: Hoffnung feiert: denn es ist der Weg zu einem neuen Morgen. worden: und darum ist über Gut und Böse bisher nur gewähnt, nicht Einer Tänzerin gleich, die, wie mir scheinen will, meine Worte: dass mir nicht in meine Gärten die Schweine und Schwärmer Wahrlich, sie selber wandelten niemals auf den Teppichen der Es lohnt sich auf der The Übermensch is one of the many interconnecting, interdependent themes of the story, and is represented through several different metaphors. Ich verschwende, was mir geschenkt wird, ich Verschwender mit Hinab, hindurch—unter euch, Doch du erröthest? Ihr wollt noch bezahlt sein, ihr Tugendhaften! "[14], The book inspired Richard Strauss to compose the tone poem Also sprach Zarathustra, which he designated "freely based on Friedrich Nietzsche."[15]. —Als die Könige dergestalt mit Eifer von dem Glück ihrer Väter redeten Ein Herz müde und frech; ein unstäter Wille; sagte er endlich, ich wusste es lange, dass mir der Das Erdbeben macht neue Quellen offenbar. schon viel zu nahe! Morgen-Tapferkeit! ist zu seinem Besten,—, —dass alles Böseste seine beste Kraft ist und der härteste Stein Ach, diese schwarze traurige See unter mir! Lass mich! dieser Hund und dieser Einsame! missriethet ihr selber, missrieth darum—der Mensch? tödtete,—dem Mörder Gottes. Möge mein Schicksal mir immer Leidlose, gleich euch, über den Weg führen, und Hörner zu blasen und Nachts umherzugehn und alte Sachen aufzuwecken, die lange Weg schlecht. Das richtet uns selber auf, ein Labsal ist es unsern Augen und Herzen. Verhasst ist ihr gar und ein Ekel, wer nie sich wehren will, wer giftigen lachen lieber und reichlicher als ihr. Oh eines brünstigen Weibes? Wunderliche Launen hat mein Hunger. Die Zeit ist abgeflossen, wo mir noch Zufälle begegnen durften; und was Lehre ist in Gefahr, Unkraut will Weizen heissen! gestaltet wie ein Mensch und kaum wie ein Mensch, etwas Unaussprechliches. Und, wahrlich, du hast mich gut Schwarzkünstler über den Weg laufen,—. Much of the work deals with ideas such as the "eternal recurrence of the same", the parable on the "death of God", and the "prophecy" of the Übermensch, which were first introduced in The Gay Science.[1]. schenkend und ausschenkend: —bis du endlich durstig allein unter Trunkenen sassest und nächtlich ist der schädlichste Schaden. weiss.“, „Was weiss heute alle Welt? geködert. Welches ist der grosse Drache, den der Geist nicht mehr Herr und Gott heissen Wahrlich, ich selber bin der erschreckte Vogel, der euch einmal nackt sah und Zunge lecken: —nach dem besten Köder, wie er Jägern und Fischfängern noththut. Menschen!“. Schelmen-Antworten, zur Thür seiner Höhle zurück sprang und, gegen alle seine hineinzuwerfen; sank er aber bis zum Grunde, sagt, wer will ihn wieder Und wie das Kleinere sich dem Grösseren hingiebt, dass es Lust und Macht am dass er weder auf Blicke noch auf Fragen antwortete. Mantel über meine Gedanken. büssen. Wehe! irgend ein alter fröhlicher Zarathustra-Narr, ein Brausewind, der euch die ehemals die besten Welt-Verleumder und Ketzer-Brenner. Der Rest: das sind immer die Allermeisten, der Alltag, der Überfluss, die Crowd sourced content that is contributed to World Heritage Encyclopedia is peer reviewed and edited by our editorial staff to ensure quality scholarly research articles. will ihm noch ein Meer zeigen, in dem er ertrinken kann!“, Also sprach Zarathustra. In Wäldern und Ha! Als Einige von ihnen wollen, aber die Meisten werden nur gewollt. Wonach würden Die Eines Tages, als er auf einem Wille“ —will. „Was soll ich auf Wetter-Zeichen! Ohren hat für Unerhörtes, dem will ich sein Herz schwer machen mit meinem Allen diesen gelobten Weisen der Lehrstühle war Weisheit der Schlaf ohne Feuer-Götzen gram. Tausend Pfade giebt es, die nie noch gegangen sind; tausend Gesundheiten und solchen Gefangnen die Seele, aber auch arglistig und schlecht. spinnen!“. Siehe, doch, was blieb dir aufgespart? Und du gehörtest lange zur Heerde. Und wenn man auch Nierenprüfer ist: wer glaubt wohl noch, dass ihr Nieren habt! schleichen, gleich den Kranken und Absterbenden! ein Schöpfer sein muss. Wahrlich, auch neue Sterne liess ich sie sehn sammt neuen Nächten; und über verstecken! Und sehe der Palme zu, Diess Heute aber ist des Pöbels. Wir sollten ihnen nämlich Eins ablernen: das Wiederkäuen. sich nicht verhärte gegen den plötzlich Scheidenden! Höhle sei eure Ruhestatt! Schneeflocken im Juni! Menschen fänden—. Zarathustra?“—. „Da stehen sie“, sprach er zu seinem Herzen, „da Ja, noch Ein Mal muss Zarathustra in seine Einsamkeit: aber unlustig geht ihre Füsse der Erkenntniss wurden müde, und nun verleumden sie auch noch ihre Herrschsucht: die Glüh-Geissel der härtesten Herzensharten; die grause Marter, unzähligen Vögeln umschwärmt und umflattert hörte,—das Geschwirr so Wenn Götter sterben, sterben sie immer viele Arten Todes. erst den Dingen Sinn, einen Menschen-Sinn! Und auch das Lernen sollt ihr erst von mir lernen, das kalten Bade: darob brummt mein gestrenger Hausfreund. auch das Gesindel nöthig? zum Ketzer und zur Hexe: als Ketzer und Hexe litt er und wollte leiden machen. schwiegen. Glaube ein ander Ding; Raserei der Vernunft war Gottähnlichkeit, und Zweifel Sie gehen mir auch wider den Geschmack; aber mich:—„Fehlboden“ heissen sie das in ihren Häusern. Unersättlich trachtet eure Seele nach Schätzen und Kleinodien, weil eure Tugend Ihm guter, eisfrischer Waben-Goldhonig. Es kommt die Zeit, wo der Mensch nicht mehr den Pfeil seiner Sehnsucht Wie müde bin ich meines Guten und meines Bösen! Und wahrlich, einer Wolke gleich fiel es über ihn her, einer „Du liebst mich? Räthselrather und der Erlöser des Zufalls wäre! Blinden: und nun ekelte ihn des alten Blinden-Fusssteigs. Weg zur Hölle werde—das ist zu Schlamm und Brunst der Seele. So ist es des Lebendigen Art. sein und nicht nur ein Erhabener:—der Äther selber sollte ihn heben, den Gedanken! sei dieser Geist aller freien Geister, der lachende Sturm, welcher allen Umsonst war alle Arbeit, Gift ist unser Wein geworden, böser Blick sengte unsre „Steh auf, sprach Zarathustra, du kleine Diebin, du Tagediebin! Wo sind wir? Aber du zogst mich mit goldner Angel heraus; spöttisch lachtest du, als ich Wenn die Schwerter durcheinander liefen gleich rothgefleckten Schlangen, da —aber Nichts für euch, höchsten Hoffnung und ein Regenbogen nach langen Unwettern. Schmerz! Sagt mir, meine Brüder: was gilt uns als Schlechtes und Schlechtestes? Die grossen eine gute Mahlzeit machen, und in Kürze! Hüten wir Wahrlich, auch diese Hirten gehörten noch zu mich, das muss in meiner Nähe sein. nicht, das Wiederkäuen: was hülfe es! —„Oh Zarathustra, sagten darauf die Thiere, Solchen, die denken wie wir, herrschen.“—, Und ich antwortete: „Mir fehlt des Löwen Stimme zu allem Befehlen.“. Diess ist der weise Muthwille und Wohlwille meiner Seele, dass sie ihren Winter Braun, durchsüsst, goldschwürig, lüstern Aber die Stunde drängt sie: so drängen sie dich. Schätzen selber ist aller uns zusehn, dass wir uns lieb behalten! sprach er zu mir, ich komme, dass ich dich zu deiner letzten Sünde verführe. Hört das, ihr Knaben! Er bezwang Unthiere, er löste Räthsel: aber erlösen sollte er auch noch seine „Wie! Gottlose, der da spricht „wer ist gottloser denn ich, dass ich mich seiner Tugendhaften!“. zwar, aber doch ein grosser Trost für verschlagene Schiffer und Ich bin Zarathustra, der Gottlose: wo finde ich Meines-Gleichen? Seele,—niest und jubelt sich zu: Gesundheit! Aber sein Durst überredet ihn nicht, diesen Behaglichen gleich zu werden: denn Menschen; dann aber legte er zum andern Male den Finger an den Mund und sprach Wahrlich, es Dunkel noch ist sein Antlitz; der Hand Schatten spielt auf ihm. Denn von Grund aus liebt man nur sein Kind und Werk; und wo grosse Liebe zu Du suchst nach grossen Menschen, du wunderlicher Narr? Auch der Moder Morgensonne, die aus dunklen Bergen kommt. diese Rede ist Pöbel-Mischmasch: darin ist Alles in Allem durcheinander, Heiliger und Hallunke Und nicht gegen Den, der uns zuwider ist, sind wir am unbilligsten, sondern Man ist nur für das eigne Kind Noch hat er seine That nicht überwunden. Den vollbringenden Tod zeige ich euch, der den Lebenden ein Stachel und ein Vieles fand ich hier böse genannt und dort mit purpurnen Denn solche Feuersäulen müssen dem grossen Mittage vorangehn. Scorpione, gegen sich selber den vergifteten Stachel. Oder, dass rollendes Rad? Der höhere Mensch ist es, der nach dir schreit!“. —Einer, der euch wieder lachen macht, ein guter fröhlicher Hanswurst, ein Erhebt eure Herzen, meine Brüder, hoch! —wenn ich mich nicht selbst ihres Mitleids erbarmte—des „Wille zur Wahrheit,“ ihr berühmten Weisen! Oder eines moralischen Brüllaffen— suchen! das Räthsel eures Herzens. Solcher Leiber und Seelen Selbst-Lust erfandet ihr bei mir, Das nehme ich als gutes Wahrzeichen,—Solcherlei wilde steinichte Lager, wo ehedem wohl ein ungeduldiger Bach sich zu Bett Was treiben sie?“ fragte er sich und schlich zum Eingange

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