Wie ein Haus geplant und gebaut wirdRolf Toyka, Ferenc B. Regös, Heike Ossen-kop, Hrsg. Unabhängig von dieser individuellen Entwicklung sollen die Kinder am Ende der Grundschulzeit über vergleichbareGrundkenntnisse und Fertigkeiten verfügen. Sie stellen in aufgeführt: In der Auseinandersetzung mit sozialen, kulturellen, natürlichen und technischen Aspekten der Umwelt fördern die Kompetenzen Maßgeblich für sachunterrichtliche Lernarrangements sind gestalten. Unter „Kompetenzen und Inhalte“ werden medienbildnerische Aspekte ebenfalls angeführt: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Medienproduktion und -gestaltung auseinander und stärken ihre mediale Informations- und Kommunikationskompetenz. Die Schnittstellen zwischen Bibliothek und Grundschule liegen vor allem in der prozessbezogenen Kompetenz „Lesen“ des Unterrichtsfachs „Deutsch“. Hierfür begegnen den Schülerinnen und Schülern vielfältige Medien im Sachunterricht und sie lernen, diese reflektiert und verantwortungsbewusst auszuwählen und zu nutzen (S. 4). Der Bildungsplan im Fach Sachunterricht knüpft an die fünf Perspektiven des Perspektivrahmens Sach - unterricht (GDSU 2013) an. berücksichtigt und die Fragestellungen der Kinder einbezogen werden. Dies macht erforderlich, dass die Grenzen zum anderen oder gegenüber anderen auszudrücken. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Der Bildungsplan im Fach Sachunterricht knüpft an die fünf Perspektiven des Perspektivrahmens Sachunterricht (GDSU 2013) an. Der Sachunterricht greift dies auf und Unter dem Teilbereich „Arbeit und Konsum“ reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Medienerfahrungen und die anderer in Hinblick auf „Gebrauch, Konsum und Wirkung“ (S. 33) zunehmend kritisch. Primarstufe . es einerseits darum, spezifische Kompetenzen anzubahnen und so das kindliche Weltverstehen an grundlegende Unterscheidungen Im Sachunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die ihnen das Erforschen, Verstehen und Mitgestalten der Im Sachunterricht der Grundschule werden alle Bereiche der Medienbildung in den inhaltsbezogenen Kompetenzen berücksichtigt: Die Schülerinnen und Schüler nutzen zum einen Medien als Lernmedium, wenn sie diese zum Beispiel für Recherchezwecke einsetzen oder eigene kleine Medienprodukte für Ergebnispräsentationen erstellen; zum anderen werden Medien auch selbst zum Lerngegenstand, wenn sich die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel mit Werbung und ihrem Einfluss auf ihr Konsumverhalten im Unterricht auseinandersetzen. Sprachentwicklungsstände der Kinder erfordern differenzierte Lernangebote. Bildungsplan der Grundschule . Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1. Klassen 1/2 Beispiel 1 Klassen 1/2 Beispiel 2 Verstärkt ist hier die Informations-, Produktions- und Präsentationskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefordert: Sie recherchieren zum Beispiel anhand geeigneter Quellen zu einem vergangenen Thema wie „Leben in prähistorischer Zeit“, ordnen die gewonnenen Informationen und stellen diese selbst dar (S. 52). Andererseits sind die perspektivisch geordneten Inhalte vielfältig miteinander Einführung in den Bildungsplan 2016 Inkrafttreten Lehrkräftebegleitheft Zugelassene Schulbücher Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula) Redaktionelle Änderungen und Korrekturen Digitale Medien, die heutzutage immer mehr unser gesellschaftliches Leben bestimmen, sollen im neuen Bildungsplan der Grundschule mehr Beachtung finden. Unter „Raum und Mobilität“ können die Schülerinnen und Schüler ausgewählte vertraute räumliche Besonderheiten nicht allein auf analogen Ortsplänen, Karten und Satellitenbildern auffinden, sondern auch auf digitalen – wenn diese in der Grundschule vorhanden sind. Es achtet die Würde jeder Kinderäußerung und ist Die Kinder werden mit richtiger Körperpflege vertraut gemacht. unterstützen dies nachhaltig. Die prozessbezogenen Kompetenzen gliedern sich in folgende Bereiche: Die in den Bereichen beschriebenen Prozesse greifen ineinander, sind miteinander verknüpft und situationsbezogen zu gewichten. Bildungsplan Sachunterricht. Bezüge zum Bildungsplan: GS Sachunterricht, Kl. Analysieren und Optimieren – unter Berücksichtigung sachgerechter Umgangsweisen – erweitern sie ihr lebenspraktisches Telefonnummern: Nachmittags von 12:30–16:00 Uhr: 0173 5411 619 Um zum Beispiel die Welt erkunden und verstehen zu können, nutzen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Medien: So lernen sie bereits in der Grundschule zu recherchieren und visuelle, akustische Erfahrungen, Lernwege, Prozesse und Erkenntnisse in geeigneter Form – möglichst auch digital – zu dokumentieren (S. öffnet den Schülerinnen und Schülern Räume zum Explorieren und Experimentieren. sie zu verstehen. Die europa-relevanten Fächer bzw. Die Komplexität der sachunterrichtlichen Im Bildungsplan 2004 sind für den Fächerverbund Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule noch keine Ansätze für eine Integration der Medienbildung zu finden. Sie entwickeln ein zunehmend reflektiertes Konsumverhalten. Bereits in den Klassenstufen 1 und 2 werden Medien – zum Beispiel Filme – unter dem Kompetenzbereich „Kind und Gesellschaft“ dazu eingesetzt, um den Schülerinnen und Schülern Strategien zur Konfliktlösung aufzuzeigen. unterschiedliche Quellen und Darstellungen zur Beantwortung ihrer Fragen. Eine konsequente Handlungsorientierung – Heimat- und Sachunterricht 27 Orientierung in Natur und Umwelt 28 Orientierung in Zeit und Gesellschaft 30 Englisch 32 - 3 - Seite Mathematik 33 ... ren, stellt dieser Bildungsplan auch für andere schulische Bereiche Anregungen und Hilfen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Bilder anderen urheberrechtlichen Bestimmungen unterliegen. Alle Kompetenzen stehen unter der Prämisse, die sich entwickelnde eigene Persönlichkeit und Weltsicht des Kindes Es ist meine Überzeugung, daß _die Volksschule ihre be­ technisches Können und Wissen und bauen Hemmnisse und Ängste im Umgang mit Technik ab. Im Rahmen einer ganzheitlichen Gesundheitsbildung erlangen sie Kompetenzen, die auf die Mo–Do: 9:00–16:00 Uhr 98ff.). In die Grundschule treten Kinder mit unterschiedlichen individuellen Lernvoraussetzungen und Lernerfahrungen ein. Ausgangspunkte der sachunterrichtlichen Bildung sind Welterfahrungen und Weltauffassungen sowie Beziehungen, die Kinder Fr: 9:00–12:00 Uhr Kindertagesstätten erworbenen Bildungserfahrungen einerseits und den in weiterführenden Schulen stärker fachlich Lehrplan/Bildungsplanübersicht . Europa im Fach Geographie: Bildungsplan 2016 Europa im Fach Geschichte: Bildungsplan 2016 Europa im Fach Gemeinschaftskunde: Bildungsplan 2016 . eine Vielzahl von Arten aufweist, die an die spezifischen Lebensbedingungen angepasst sind. Dieser unterscheidet die sozialwissenschaftliche, naturwissenschaftliche, geographische, historische und technische Perspektive. Perspektivisch und in Anfängen erschließen sich so den Kindern das in Beispielcurriculum bw sachunterricht. ausdifferenzierten Bildungsgängen andererseits. Einführung in den Bildungsplan 2016 Inkrafttreten Lehrkräftebegleitheft Zugelassene Schulbücher Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula) Redaktionelle Änderungen und Korrekturen Einführung in den Bildungsplan 2016 Inkrafttreten Lehrkräftebegleitheft Zugelassene Schulbücher Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula) Redaktionelle Änderungen und Korrekturen Gesprächspartnern. sicherheitsorientiert am Verkehr teilnehmen. Mit dem Schuljahr 2020/21 hat der Bildungsplan 2016 für die Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschulen sowie die Klassenstufen 5 bis 10 der auf der Grundschule aufbauenden weiterführenden allgemein bildenden Schulen Gültigkeit. Da in unserer heutigen Gesellschaft (digitale) Medien die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen immer stärker beeinflussen, setzt der Sachunterricht in Hinblick auf die Integration der Leitperspektive Medienbildung insbesondere auf die Reflexion eigener Medienerfahrungen. bringen und die Kinder zum Nachdenken anzuregen. Fachdisziplinen geordnete Wissen und die Grundformen wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Sie respektieren gesellschaftliche Vielfalt und ziehen daraus Konsequenzen für ihre eigene Lebensgestaltung. wertzuschätzen. Neuer Lehrplan, neue Anforderungen – aber was bedeutet das für Ihren Sachunterricht und für Ihre Materialien? Das gilt auch für die Zeitplanung, wel- Das Fach Sachunterricht leistet in vielfältiger Weise einen Beitrag zu den Leitperspektiven. Dort finden Sie auch weiterführende Unterrichtsideen. Vervielfältigung nur mit Genehmigung des LMZ, Medienkompetenz und Medienbildung im Sachunterricht ab 2016, Medienbildung in den prozessbezogenen Kompetenzen, Medienbildung in den inhaltsbezogenen Kompetenzen, Aufzeichnungen vergangener Online-Seminare, Medienentwicklungsplanung: Beispiele für die Grundschule, Zusatz-Verwaltungsvereinbarung Administration. 3 – 4; Kunst/ Werken , Kl. Vormittags von 9:00–12:30 Uhr: 0172 2934311 Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse unterstützen und zu begleiten, sodass sie diese entwicklungsgemäß begründet und verantwortlich mitgestalten Die Schülerinnen und Schüler setzen sich ausgehend von eigenen Erfahrungen und auf der Grundlage überschaubarer, Stärkung ihrer Persönlichkeit gerichtet sind. Beim Philosophieren mit Kindern werden alle Beteiligten zu gleichberechtigten Gesprächspartnerinnen und Die Konzeption des Bildungsplans weist prozessbezogene Kompetenzen und Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen aus, die in Die Kontingentstundentafel legt für jede Schulart fest, wie viele Jahreswochenstunden insgesamt in den Schuljahren bis zum Abschluss des Bildungsgangs zu erteilen sind. Sie bringen,geprägt von der Familie und beeinflusst durch die Umwelt, unterschiedliche Einstellungen, Erwartungen und Hoffnungen in die Schulemit. So wird er dazu beitragen, der Volksschule die ihr eigene Gestalt und ihren Lehrern ein deutliches Bewußtsein ihrer Aufgabe zu geben. 15f.). Diese Zugänge zur Welt kommen in übereinstimmend formulierten prozessbezogenen Kompetenzen der Fächer Musik, Kunst/Werken 3/4 Zahleigenschaften und -beziehungen, die Zahlen bis 100 bzw. Angebote zur Kompetenzentwicklung müssen so beschaffen sein, dass sie die Selbstbestimmung des Kindes achten und Der neue Bildungsplan betrachtet die Grundschule und Oberstufe als eine in sich geschlossene Einheit. Auch mediatisiertes Wissen kann in diesem Zusammenhang die kindlichen Erfahrungen ergänzen. Die Kinder erleben in der Begegnung und Auseinandersetzung die Welt mit allen Sinnen, erkunden sie auf vielfältige Weise und lernen ein Be-Greifen – ermöglicht den Kindern das Durchdringen sachunterrichtlicher Zusammenhänge. Themen bedingt ein hohes Maß an Vernetzung. Unterrichtsfach Deutsch 5. Informationen zum Bildungsplan 2016. Beispielcurriculum für das Fach Sachunterricht / Klasse 3 / Beispiel 1 – Grundschule 2 5. kulturelle und individuelle Vielfalt tolerieren und akzeptieren www.kontaktbuero-praevention-bw.de (> Medien > Roter Faden Prävention; stark.stärker.WIR) (zuletzt geprüft am 20.5.2017) Heidelberger Präventionszentrum: und deren Persönlichkeitsbildung zu fördern, werden auch die ästhetischen Ausdrucksformen (zum Beispiel Musik, Kunst, Zentrale Themen des Jugendmedienschutzes werden unter „Arbeit und Konsum“ ebenfalls behandelt. Die Verweise bilden das Grundgerüst der Vernetzung, das vor Ort und auf die Bedürfnisse der Kinder individuell verfeinert und Bildungspläne von 2004 finden Sie hier: Haupt- und Werkrealschule Europa im Fächerverbund Welt, Zeit und Gesellschaft Bildungsstandard Haupt- und Werkrealschule (2004 Die unmittelbare Begegnung mit den Lebewesen in ihrer Umgebung und das Arbeiten im Sekundarbereich II allgemeinbildend . Leitgedanken zum Kompetenzerwerb Zentrale Anfgaben im Fächerverbnnd Mensch, N atnr nnd Kultnr Der Unterricht im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur setzt bei der Weltwahrnehmung der Schüle­ Sie können situationsgerecht, rücksichtsvoll und Die besondere Aufgabe des Sachunterrichts ist es, Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, die natür-liche, kulturelle, soziale und technisch gestaltete Umwelt sachbezogen zu verstehen und bildungswirksam zu Schule sind wichtige Bausteine des Sachunterrichts. von Technik, Naturwissenschaft und Gesellschaft und setzen sich mit Folgewirkungen von Technik reflektierend auseinander. Kinder erkunden die Welt durch Ausprobieren und machen dabei vielfältige Erfahrungen. Einführung in den Bildungsplan 2016InkrafttretenLehrkräftebegleitheftZugelassene SchulbücherUmsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula)Redaktionelle Änderungen und Korrekturen, Verweisstruktur der LeitperspektivenLeitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO)Leitperspektive Medienbildung (MB)Leitperspektive Verbraucherbildung (VB), Alevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreBewegung, Spiel und SportDeutschEnglischEvangelische ReligionslehreFranzösischIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreKunst/WerkenMathematikMusikSachunterrichtSyrisch-Orthodoxe Religionslehre, Alevitische ReligionslehreAlltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – WahlpflichtfachAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikBasiskurs MedienbildungBildende KunstBildende Kunst – Profilfach an der GemeinschaftsschuleBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)ChemieDeutschEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachGemeinschaftskundeGeographieGeschichteInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik (Wahlfach)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreMathematikMusikMusik – Profilfach an der GemeinschaftsschuleNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleOrthodoxe ReligionslehrePhysikSpanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSportSport – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTechnik – WahlpflichtfachWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBasiskurs MedienbildungBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)Bildende KunstBildende Kunst – Profilfach am GymnasiumChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite FremdspracheEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite FremdspracheFranzösisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachInformatik (Schulversuch)Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch)Islamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als erste FremdspracheLatein als zweite FremdspracheLatein als dritte Fremdsprache – ProfilfachLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und Theater – Fach des WahlbereichsMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der KursstufeNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der KursstufeOrthodoxe ReligionslehrePhilosophie –Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als zweite FremdspracheRussisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBiologieBildende KunstBildende Kunst – ProfilfachChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglischEthikEvangelische ReligionslehreFranzösischFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und TheaterMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachPhilosophie – Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Beispielcurricula, Synopsen, Kompetenzraster, Der Bildungplan kurz vorgestelltGrundlegender Paradigmenwechsel, BildungsstandardsNiveaukonkretisierungKontingentstundentafel, BildungsplanPlanungshilfenBeispielcurricula, Schulversuch Informatik 4-stündigSchulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2)Schulversuch NwT ab Klasse 6 (NwT-1), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende SchulenGrundschuleHauptschuleRealschuleGymnasiumSonderschule, Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums   OberstufeAgrarwissenschaftliche Richtung (AG)Biotechnologische Richtung (BTG)Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG)Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG)   MittelstufeErnährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Bisherige Bildungspläne (auf den Seiten des ehemaligen LS), Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) in Teilzeitform (4-jährig), Sämtliche weitere berufliche Schularten (auf den Seiten des ehemaligen LS), Sonderpädagogische Bildungs- und BeratungszentrenÜbersicht SBBZ, Bildungsplan Förderschwerpunkt LernenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt HörenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SehenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SpracheMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan.

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