Einführung in den Bildungsplan 2016 Inkrafttreten Lehrkräftebegleitheft Zugelassene Schulbücher Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula) Redaktionelle Änderungen und Korrekturen von Wissen allein ist nicht handlungsleitend für die Gestaltung von Unterricht. Zum Bildungsplan 2016. Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung, Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I, Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen, Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula), Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach, Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Französisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Griechisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Griechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Hebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach, Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch), Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Latein als dritte Fremdsprache – Profilfach, Latein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Literatur und Theater – Fach des Wahlbereichs, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der Kursstufe, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der Kursstufe, Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Schulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende Schulen, Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG), Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Bildungspläne für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ), 3.1.1.1 Ein Projektvorhaben zum Lernen durch Engagement planen und durchführen, 3.1.1.2 Erfahrungen beim Lernen durch Engagement auswerten und präsentieren, 3.1.2.3 Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung, 3.1.4.3 Konsum in globalen Zusammenhängen, 3.1.5 Lebensbewältigung und Lebensgestaltung, 3.1.5.4 Zusammenleben verschiedener Generationen, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach. EINORDNUNG IN DEN BILDUNGSPLAN Kategorie 3.2.1 Konsum Inhaltliche Kompetenz (5) An ausgewählten Beispielen erläutern (G), analysie ren (M) und erörtern (E), wie Konsumenten politische Rahmenbedingungen beeinflussen können (Consu mer Citizenship) Konkretisierende/r Begriff/e • Verbraucherrechte Bezug zu den prozessbezogenen Kompetenzen 2.1.1 2.2.6 2.4.10 Ein … Im Fachunterricht erworbene Kenntnisse, Fähig- und Fertigkeiten sollen im Projektvorhaben Anwendung Beispielcurricula zeigen eine Möglichkeit auf, wie aus dem Bildungsplan unterrichtliche Praxis werden kann. Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach: Leitgedanken zum Kompetenzerwerb. fundierten (Fach‑)Kenntnissen beruhen und Einstellungen sowie Prägungen mit eingebracht werden. Vom neuen Schuljahr 2019/20 an werden die Schülerinnen und Schüler an den Hauptschulen, Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg die Hauptschulabschlussprüfung erstmals nach der neuen Prüfungsordnung ablegen. Projektvorhaben eigenständig zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Online-Seminare: Technik im Griff. in Haushalten, familiären Kontexten und anderen Sozialverbänden werden Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, gezielt auch Dabei wird immer der Bezug zum Bildungsplan hergestellt und unterstützt Sie so bei der Unterrichtsvorbereitung. Bedeutende Merkmale des Unterrichts in den Wahlpflichtfächern sind Handlungs- und Prozessorientiertheit sowie ein ziel-gerichteter Einsatz der lnformations- und Kommunikationstechnologie. Klasse 7-9 Beispiel 1; Klasse 7-9 Beispiel 2; Klasse 10 . Der Landesbildungsserver (LBS) Baden-Württemberg ist mit derzeit 1000000 Seitenansichten im Monat und seiner Fülle an Materialien einer der größten Bildungsserver in Deutschland. Das gilt auch für die Zeitplanung, wel-che vom Gesamtkonzept und den örtlichen Gegebenheiten abhängig und daher nur als Vorschlag zu betrachten ist. Erkenntnisse gewinnen: Um im Alltag kompetent handeln zu können sind grundlegende, auf alltagskulturelle Menschen gestalten ihren privaten Alltag ganz unterschiedlich. 1 Der vorliegende Fachplan Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – … Passgenau dazu erscheint eine neue Ausgabe unseres bewährten Lehrwerks Nah dran ..: In den Kapiteln des Schülerbandes sind die Kompetenzfelder, wie vom Bildungsplan gefordert, miteinander verzahnt. Informationen zum Bildungsplan 2016. Kompetenzen zu berücksichtigen. Curricula befinden sich in einem dauerhaften Entwicklungsprozess und müssen daher auch an die schulischen Rahmenbedingungen … Neuer Lehrplan, neue Anforderungen – aber was bedeutet das für Ihren Unterricht im Fach Alltagskultur, Ernährung, Soziales und für Ihre Materialien? 1 LPH 3/2016 Bildungsplan des Gymnasiums, Reihe G Nr. Einführung in den Bildungsplan 2016 Inkrafttreten Lehrkräftebegleitheft Zugelassene Schulbücher Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula) Redaktionelle Änderungen und Korrekturen Salutogenetisch-orientiertes Lernen erworbenen Routinen und subjektiven Zugängen geprägt. Der Ernst Klett Verlag bietet Ihnen eine breitgefächerte Auswahl an Schulbüchern, Lernsoftware und Materialien für Lernende und Lehrende. Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I. Seit … Der neue Bildungsplan stellt auch die Lehrkräfte an den baden-württembergischen Realschulen vor neue Herausforderungen. Je nach didaktischer Konzeption können Kompetenzen der oben genannten Kompetenzfelder während des Projektverlaufs UE / 30 Std. Sie geben Anregungen zur Unterrichtsplanung und -gestaltung und zur Erstellung oder Weiterentwicklung von schul- und fachspezifischen Jahresplanungen. Besucheradresse ZSL. integrativ erworben werden. Salutogenetisch-orientiertes 0711/21859-0 poststelle@zsl.kv.bwl.de Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, ihren Alltag, gegenwärtig und Wir lassen Sie mit Ihren Fragen nicht allein und unterstützen Sie von Anfang an! Sie erheben hierbei keinen Anspruch einer normativen Vorgabe, sondern dienen vielmehr als … Berufliches Gymnasium (BG) (ab 1.8.2021, erstes Abitur 2024), Berufliche Gymnasien (BG) (letztmalig für das Abitur 2023), Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Schüler in längerer Krankenhausbehandlung. Einen adäquaten Kompetenzaufbau erreicht man durch die Gestaltung entsprechender Unterrichtsarrangements. Unser Angebot an Unterrichtsmaterialien zur Leitperspektive Verbraucherbildung für das Fach Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES). Themen entwickeln – Kompetenzen integrieren: Die Kompetenzfelder „Lernen durch Engagement“, Kategorie 3.2.1 Texte und andere Medien 3.2.1.3 Medien. Die Kapitel sind als Unterrichtsthemen konzipiert, die von der Lehrkraft sofort im Unterricht umgesetzt … Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) ist ein Fach, welches im Rahmen der Bildungsplanreform 2016 neu eingeführt wurde. Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) ist ein Fach, welches im Rahmen der Bildungsplanreform 2016 neu eingeführt wurde. Unser Angebot an Unterrichtsmaterialien zur Leitperspektive Verbraucherbildung für das Fach Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES). Mit dem Schuljahr 2020/21 hat der Bildungsplan 2016 für die Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschulen sowie die Klassenstufen 5 bis 10 der auf der Grundschule aufbauenden weiterführenden allgemein bildenden Schulen Gültigkeit. Наразі ви використовуєте гостьовий доступ () 7–9) beziehungsweise „Ernährung und Gesundheit“, „Lebensgestaltung und Konsum“ (Klasse 10) werden miteinander Kommunikation gestalten: Über kompetenz- und handlungsorientierte Aufgaben- und Problemstellungen machen die September 2018; Thema ignorieren; Online. September 2018 #1; Tatsächlich starte sogar ich mal einen Thread . Die Förderung der Ernährungsbildung ist ein wichtiges Anliegen des Faches. Verknüpfung von im praktischen Tun gewonnenen Erfahrungen mit Kenntnissen und Bewertungen werden nachhaltige Lernprozesse Sie finden auf diesen Seiten außerdem Hinweise zur Raumgestaltung … Informationen zum Bildungsplan 2016. Entsprechend ihres Lebensstils und den damit verbundenen Wertorientierungen sowie verfügbaren Ressourcen entwickeln sie Routinen und Handlungsmuster, um sich den alltäglichen Herausforderungen zu stellen. initiiert. UE Landwirtschaft und Produktionstechniken: „Gentechnik, Nano und Co.“..... 11 3. Die tätige Auseinandersetzung kann Motivation und Interesse initiieren und Möglichkeiten für Wissen zu erwerben, mit Erfahrungen zu verknüpfen, zu reflektieren und dadurch Erkenntnisse zu gewinnen. Mit dem Schuljahr 2020/21 hat der Bildungsplan 2016 für die Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschulen sowie die Klassenstufen 5 bis 10 der auf der Grundschule aufbauenden weiterführenden allgemein bildenden Schulen Gültigkeit. Fach, das gleichermaßen natur- und gesellschaftswissenschaftliche Inhalte berücksichtigt. Einblicke und Erfahrungen, auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Berufswahl. Deshalb finden Sie auf dieser Webseite alle Informationen … Unsere Lehrwerke unterstützen Sie ideal bei der Umsetzung der neuen Vorgaben und begleiten Ihre Schülerinnen und Schüler sicher zum erfolgreichen Abschluss. Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) und Technik ab Klassenstufe 7 angeboten. für das bürgerschaftliche Engagement, erweitert. Allgemeine Informationen. Herausforderung wahrgenommen werden können. Dies kann Ein Fachunterricht, der ein an diesen didaktischen Prinzipien orientiertes Lernen ermöglicht, kann die Schülerinnen und Sie stehen als „Subjekte“ im Zentrum des Unterrichts. UE Ernährungstrends auf der Spur ..... 1 2. Bildungspläne 2004 2016 in Baden-Württemberg; Bildungsplanreform 2016. auf www.kmk.org oder www.ls-bw.de) Am Ende des Dokuments befindet sich ein Glossar zur Erläuterung fachspezifischer Begriffe. Realschullehrerin. I Fachspezifisches Vorwort..... II Übersicht Beispielcurriculum Klasse 10 ..... III 1. getragen, indem Anforderungen dem individuellen Lernstand der Schülerinnen und Schüler entsprechen und so von ihnen als „Ernährung“ und „Soziales“ entwickeln die Schülerinnen und Schüler Handlungskompetenzen für die bewältigen. subjektorientierten Lernens berücksichtigt: Lebensweltorientiertes Lernen Αυτή τη στιγμή χρησιμοποιείτε πρόσβαση επισκέπτη (Σύνδεση) Herausforderungen zu stellen. Ergänzt wird das schulische Angebot durch die Der Heterogenität der Lernausgangslagen wird Rechnung Lebensführung beziehen und, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, in ihre alltagskulturellen Strukturen integrieren. Alltagsbewältigung und Alltagsgestaltung, des weiteren erhalten sie wertvolle Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Αυτό το μάθημα είναι προσωρινά μη διαθέσιμο στους μαθητές. verantwortungsvolles Handeln, um gesellschaftliche Teilhabe wahrnehmen zu können. Weitere Informationen und Materialien zu verschiedenen Themen. Für das Fach „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“ sind folgende Leitperspektiven im alltagskulturellen Kontext Schlussendlich sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Lernerfahrungen annehmen, diese auf ihre alltägliche Anwenden und gestalten: Durch eine fachpraktische oder handlungsorientierte Auseinandersetzung ergeben sich Problem- und Das Ernährungsverhalten im privaten Haushalt gesellschaftspolitische und gesundheitsfördernde Bedeutung. UE Verantwortungsbewusste … Von Klasse 7 bis 9 muss mindestens ein Projektvorhaben durchgeführt werden; es können auch mehrere (Klein‑)Projekte umgesetzt und ausgewertet werden. machen. Da ist es nur konsequent, dass wir nun dafür sorgen, dass sich das auch bei den Abschlussprüfungen widerspiegelt“, erklärt Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann . Einführung in den Bildungsplan 2016 Inkrafttreten Lehrkräftebegleitheft Zugelassene Schulbücher Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula) Redaktionelle Änderungen und Korrekturen 2.1 Erkenntnisse gewinnen. Die verlinkten Unterstützungsmaterialien sind nicht Bestandteil des Bildungsplans und liegen außerhalb von www.bildungsplaene-bw.de. reflektierte Auseinandersetzung mit Ernährung stellt einen zentralen Bestandteil der alltäglichen Lebensführung dar und hat Das neue Wahlpflichtfach Alltagskultur | Ernährung | Soziales (AES) leistet dafür einen wichtigen Beitrag. werden. „Ernährung“, „Gesundheit“, „Konsum“, „Lebensgestaltung und Lebensbewältigung“ (Klassen Aufgabenstellungen ist ein Gelingensfaktor salutogenetisch-orientierten Lernens. Spine of the book (The PDF includes Links on videos): Video-recorded music lessons (on multi angle DVDs) were used to inspire and improve understanding among experts from different cultures and discourses of music education. finden. Passgenau dazu erscheint eine neue Ausgabe unseres bewährten Lehrwerks Nah dran ..: In den Kapiteln des Schülerbandes sind die Kompetenzfelder, wie vom Bildungsplan gefordert, miteinander verzahnt. Umsetzungsbeispiele finden sich in den Beispielcurricula des Faches. Die Reflexion des Handelns im Alltag stellt deshalb ein übergeordnetes Ziel des Unterrichts dar. inhaltsbezogene Kompetenzen aus unterschiedlichen Kompetenzfeldern, auch fächerübergreifend, miteinander vernetzen. Consumer Citizenship Education. 12. 207 70190 Stuttgart. Die SBBZ, die die Bildungsgänge der allgemeinen Schulen führen, und deren Schülerinnen und Schüler die Bildungsziele dieser Schulen anstreben, orientieren sich an den Bildungszielen der … Beispielcurricula zeigen eine Möglichkeit auf, wie aus dem Bildungsplan unterrichtliche Praxis wer-den kann. Ein Jahr später, zum Schuljahr 2020/21, folgt dann die Umstellung der Werkrealschul- und Realschulabschlussprüfung auf … Ziel des Faches „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“ ist es, für die private Lebensführung relevante „Im Bildungsplan 2016 wurden Standards für die inhaltsbezogenen Kompetenzen der Schüler festgelegt, damit an den verschiedenen Schularten vergleichbare Inhalte angeboten werden. Aufgabenstellungen, denen im Unterrichtsfortgang Rechnung getragen wird. Sie sind somit sowohl an den Bildungsplan, als auch an den Kontext der jeweiligen Schu-le gebunden und müssen entsprechend angepasst werden. Ein passendes Anforderungsniveau der Problem- und Einführung in den Bildungsplan 2016InkrafttretenLehrkräftebegleitheftZugelassene SchulbücherUmsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula)Redaktionelle Änderungen und Korrekturen, Verweisstruktur der LeitperspektivenLeitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO)Leitperspektive Medienbildung (MB)Leitperspektive Verbraucherbildung (VB), Alevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreBewegung, Spiel und SportDeutschEnglischEvangelische ReligionslehreFranzösischIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreKunst/WerkenMathematikMusikSachunterrichtSyrisch-Orthodoxe Religionslehre, Alevitische ReligionslehreAlltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – WahlpflichtfachAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikBasiskurs MedienbildungBildende KunstBildende Kunst – Profilfach an der GemeinschaftsschuleBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)ChemieDeutschEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachGemeinschaftskundeGeographieGeschichteInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik (Wahlfach)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreMathematikMusikMusik – Profilfach an der GemeinschaftsschuleNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleOrthodoxe ReligionslehrePhysikSpanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSportSport – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTechnik – WahlpflichtfachWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBasiskurs MedienbildungBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)Bildende KunstBildende Kunst – Profilfach am GymnasiumChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite FremdspracheEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite FremdspracheFranzösisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachInformatik (Schulversuch)Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch)Islamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als erste FremdspracheLatein als zweite FremdspracheLatein als dritte Fremdsprache – ProfilfachLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und Theater – Fach des WahlbereichsMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der KursstufeNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der KursstufeOrthodoxe ReligionslehrePhilosophie –Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als zweite FremdspracheRussisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBiologieBildende KunstBildende Kunst – ProfilfachChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglischEthikEvangelische ReligionslehreFranzösischFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und TheaterMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachPhilosophie – Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Beispielcurricula, Synopsen, Kompetenzraster, Der Bildungplan kurz vorgestelltGrundlegender Paradigmenwechsel, BildungsstandardsNiveaukonkretisierungKontingentstundentafel, BildungsplanPlanungshilfenBeispielcurricula, Schulversuch Informatik 4-stündigSchulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2)Schulversuch NwT ab Klasse 6 (NwT-1), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende SchulenGrundschuleHauptschuleRealschuleGymnasiumSonderschule, Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums OberstufeAgrarwissenschaftliche Richtung (AG)Biotechnologische Richtung (BTG)Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG)Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG) MittelstufeErnährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Bisherige Bildungspläne (auf den Seiten des ehemaligen LS), Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) in Teilzeitform (4-jährig), Sämtliche weitere berufliche Schularten (auf den Seiten des ehemaligen LS), Sonderpädagogische Bildungs- und BeratungszentrenÜbersicht SBBZ, Bildungsplan Förderschwerpunkt LernenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt HörenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SehenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SpracheMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan.
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