„Es dämmert jetzt vielleicht in fünf, sechs Köpfen, dass Physik auch nur eine Welt-Auslegung und -Zurechtlegung (nach uns! Für Nietzsche ist dieser Hass der Beschwerten und Minderbemittelten vor allem Ausdruck von Neid. Und was es mit der gefährlichen Formel "jenseits von Gut und Böse" auf sich hat, mit der wir uns zum Mindesten vor Verwechslung behüten: wir sind etwas Anderes als "libres-penseurs", "liberi pensatori", "Freidenker" und wie alle diese braven Fürsprecher der "modernen Ideen" sich zu benennen lieben. SWR2 Wissen Friedrich Nietzsche – Werte jenseits von "gut" und "böse" Von Matthias Kußmann Sendung: Freitag, 20. Herrenmoral • „Jenseits von Gut und Böse“ ist in eine Vorrede, neun Hauptstücke und einen Nachgesang aufgeteilt. [28] Whiteheads oberste Kategorie, vergleichbar dem Willen zur Macht, ist die Kreativität, die als Streben der Welt zugrunde liegt und als ein pulsierendes Werden zwischen Einheit und Vielheit beschrieben wird. Die Nationalstaaten seien geschichtlich entstanden und hätten einen äußerst unterschiedlichen Charakter. „Was sind Prädikate? 6. „Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse.“ (Friedrich Nietzsche) „Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein.“ (Thomas von Aquin) „Wenn Liebe einmal gekeimt hat, treibt sie Wurzeln, die nicht mehr aufhören zu wachsen.“ (Antoine de Saint-Exupéry) (JGB 212). In seiner Philosophiekritik richtete sich Nietzsche gegen die „Verführung durch Worte“ und den „Glauben an die Grammatik“. Nietzsche stellt sich kritisch zu den Zielen der traditionellen Philosophie, die mit ethischen Werten den Zugang zur wirklichen Lebenswelt des Menschen verstelle. Der Wille zur Macht sei die Grundlage für „die Lehre von der Ableitbarkeit aller guten Triebe aus den schlimmen.“ (JGB 23) Mit dieser These nahm Nietzsche die Lehre von der Sublimierung Sigmund Freuds vorweg. — Friedrich Nietzsche, buch Jenseits von Gut und Böse. ... Was aus Liebe getan wird, geschieht immer ... Weitere Zitate Endlich - giebt das Gedächtniss nach. (JGB Nr. Auch die Philosophie ist eine Form des „geistigen Willens zur Macht.“ (JGB 9) Er diskutierte das Verhältnis von Willen und Kausalität und entwarf die Hypothese, dass „überall wo »Wirkungen« anerkannt werden, Wille auf Wille wirkt — und ob nicht alles mechanische Geschehen, insofern eine Kraft darin thätig wird, eben Willenskraft, Willens-Wirkung ist. „Die »Aufklärung« empört: der Sklave nämlich will Unbedingtes, er versteht nur das Tyrannische, auch in der Moral, er liebt wie er hasst, ohne Nuance, bis in die Tiefe, bis zum Schmerz, bis zur Krankheit, — sein vieles verborgenes Leiden empört sich gegen den vornehmen Geschmack, der das Leiden zu leugnen scheint. „Kants Prinzip, ,alles aus der Maxime seines Willens als eines solchen zu tun, der zugleich sich selbst als allgemein gesetzgebenden zum Gegenstand haben könnte’, ist auch das Geheimnis des Übermenschen. 112–125, Werner Stegmaier: Nietzsche, die Juden und Europa. (JGB 56) Das neunte Hauptstück bildet den Abschluss und bezieht sich sowohl auf den zweiten Block als auch auf das Gesamtwerk. Nachfolgend eine Auswahl besonders bekannter und eindrücklicher Sprüche: Nietzsche hatte in Hinblick auf die Moral einen aufklärerischen Anspruch. [37] Hoffnung insofern, als die Juden in Europa keine Neigungen zu Nationalismen hätten, wie sie nicht nur, aber in hohem Maße zu dieser Zeit in Deutschland vorzufinden gewesen seien. (JGB 32[2]) Diese verband er mit dem Konzept des Willens zur Macht, der das alle Menschen und die ganze Natur bestimmende Prinzip sei. Entscheidend seien die Perspektive und die Differenz zu anderen Perspektiven. September 2020 um 16:59 Uhr bearbeitet. August bis September 1885, KGW VII, Henning Ottmann: Politik und Philosophie bei Nietzsche. Nach der 4. Für ihn kommt Nietzsche das Verdienst zu, die Unmöglichkeit, „aus der Vernunft ein grundsätzliches Argument gegen den Mord vorzubringen, nicht vertuscht, sondern in aller Welt geschrieen zu haben.“[51] Auf der anderen Seite lehnte Adorno die Philosophie der Herrenmoral strikt ab. Perspektivismus • Reclam, Stuttgart 2005, 30, Werner Stegmaier: Philosophie der Orientierung, de Gruyter, Berlin 2008, 543, Winfried Schröder: Moralischer Nihilismus. Für ihn war Ethik die „Lehre von den Herrschaftsverhältnissen [...], unter denen das Phänomen ‚Leben‘ entsteht.“ (JGB 19) Er wollte durch „Prüfung, Zerlegung, Anzweiflung, Vivisektion“ gegen den Glauben an die Moral angehen. Nietzsche argues that more than what they value as "good" distinguishes noble and base. Die Verurteilung des Starken ist „die Lieblings-Rache der Geistig-Beschränkten“. Nietzsche criticizes "unegoistic morality" and demands that "Moralities must first of all be forced to bow before order of rank" (§221). Nietzsche forderte in der Moral ein Überwinden der Kategorien „Gut“ und „Böse“ hin zu einer Moral, die vorwärts gerichtet ist und die er als „vornehme Moral“ bezeichnete. Dabei griff Nietzsche auf Materialien zu, die bis 1881 zurückreichten,[8] und teilweise solche, die er beim Zarathustra nicht verwendet hatte. In: ders. Schopenhauer is mistaken in thinking that the nature of the will is self-evident (§19), which is, in fact, a highly complex instrument of control over those who must obey, not transparent to those who command. Auch bei Nietzsche ist eine nicht – substanzialistische Interdependenz zwischen allen Elementen der Welt zu sehen. 186) Dabei wendete er sich vor allem gegen[31], Seine Kritik ist nicht nur Kritik einzelner Normen und moralischer Konventionen, sondern richtet sich vor allem gegen die Grundlagen jeglichen moralischen Systems. Über das Pathos der Wahrheit • Jahrhunderts. EVA, Hamburg 1993, 107, Nietzsche-Rezeption im Nationalsozialismus, Der Ursprung der moralischen Empfindungen, Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik, Die Philosophie im tragischen Zeitalter der Griechen, Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinn, Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben, Morgenröte. In the "pre-moral" period of mankind, actions were judged by their consequences. (KSA 4 Za 284) Im Nachgang bezeichnete Nietzsche sein Jenseits von Gut und Böse als eine Art Glossarium zum Zarathustra, von dem er hoffte, dass er in Verbindung mit der neuen Schrift mehr Aufmerksamkeit erhalten könne. [9] Im Zarathustra taucht der Begriff Jenseits von Gut und Böse ebenfalls auf, wo in „Das andere Tanzlied“ das Leben zu Zarathustra spricht: „Wir sind Beide zwei rechte Thunichtgute und Thunichtböse“. Wenn das so sei, erübrige sich die Frage nach dem Urheber der Welt, nach einem letzten Grund. Die Frage nach dem Tod Gottes[30] diskutierte Nietzsche in Jenseits von Gut und Böse nicht mehr, sondern ging von dieser Tatsache aus. Literaturverzeichnis. Einleitung Von den Vorurteilen der Philosophen ... in fünf, sechs Köpfen, daß Physik auch nur eine Welt-Auslegung und -Zurechtlegung (nach uns! Das Werk bildet den Übergang von Nietzsches mittlerer, eher dichterisch, positiv geprägten Schaffensperiode zu seinem von philosophischem Denken dominierten späteren Werk. Der Nietzsche des Spätwerks führte in diesen Schriften einen „großen Krieg“ gegen die herkömmliche Moral, die es ihm zu überwinden galt. Nietzsche also subjects physics to critique. Die Geburt des tragischen Gedankens • Jenseits von Gut und Böse. Ein Versuch in einer Umwertung aller Werte“.[13]. He praises France as "the seat of Europe's most spiritual and refined culture and the leading school of taste" (§254). [14] Damit bestehe aber auch die Möglichkeit, dass die Welt nur eine Fiktion sei, die eine Interpretation der Erfahrungen sei. Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben • Also ein gelegentlicher Wille zur Dummheit. (JGB 62) „Die Art, mit der im Ganzen bisher die Ehrfurcht vor der Bibel in Europa aufrechterhalten wird, ist vielleicht das beste Stück Zucht und Verfeinerung der Sitte, das Europa dem Christenthume verdankt: solche Bücher der Tiefe und der letzten Bedeutsamkeit brauchen zu ihrem Schutz eine von Aussen kommende Tyrannei von Autorität, um jene Jahrtausende von Dauer zu gewinnen, welche nöthig sind, sie auszuschöpfen und auszurathen.“ (JGB 263). [3] Mazzino Montinari unterteilte das Schaffen Nietzsches in drei Phasen, von denen die erste den Zeitraum bis vor den Zarathustra (1882) umfasst, die mittlere den Zarathustra selbst ausmacht und die Spätphase alle Werke danach (ab 1886). A still more refined desire to possess her prompts a concern that she might be willing to sacrifice what she desires for a mistaken image of her lover. As elsewhere, Nietzsche praises the Old Testament while disparaging the New Testament (§52). Studien zur Philosophie Friedrich Nietzsches. Der Wille zur Macht komme nicht nur im Menschen zum Ausdruck, sondern liege als Prinzip der ganzen Welt zugrunde. Jenseits von Gut und Böse (German) Friedrich Wilhelm Nietzsche 278 downloads Human, All-Too-Human: A Book for Free Spirits, Part 2 Friedrich Wilhelm Nietzsche 272 downloads Thoughts Out of Season, Part II Friedrich Wilhelm Nietzsche 250 downloads – 62), Viertes Hauptstück: Sprüche und Zwischenspiele (63. A similar rank-ordering applies to statesmen, the less refined not caring whether they attain power by fraud, the more refined not taking pleasure in the people's love unless they love the statesman for who he really is. [57] Nietzsche hat als philosophischer Psychologe eine „perspektivische Philosophie der Philosophe“ vorgetragen, „einen Entwurf einer Perspektive einer Welt, an welcher ein Leben und seine Seins-Stellung erkennbar wird, welcher dieser Perspektive bedürfen.“[58], John Richardson merkte an, dass der Perspektivismus Nietzsches eine Ontologie voraussetzt, da es jemanden oder etwas, ein Seiendes, geben muss, der oder das die Perspektive einnimmt. Aus der Natur könne dies nicht abgeleitet werden. Fünftes Hauptstück. auch Günter Abel: siehe Fröhliche Wissenschaft FW 125 und Also sprach Zarathustra, Za II Von den Mitleidigen, Winfried Schröder: Moralischer Nihilismus. Ecce homo • de Gruyter, 2. Sie seien Ausdruck eines Perspektivismus des menschlichen Geistes und Ausgangspunkt für Phantasie und Kreativität. Die historische Analyse der Moralentstehung führte Nietzsche zu der Unterscheidung von „Herren-Moral und Sklaven-Moral“. (JGB 154), Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes,- aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. "Nature's conformity to law" is merely one interpretation of the phenomena which natural science observes; Nietzsche suggests that the same phenomena could equally be interpreted as demonstrating "the tyrannically ruthless and inexorable enforcement of power-demands" (§22). (JGB 156), Unserm stärksten Triebe, dem Tyrannen in uns, unterwirft sich nicht nur unsre Vernunft, sondern auch unser Gewissen. Berlin 1988, 174, Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob, Berlin 1911, 771, Ernst Troeltsch: Gesammelte Schriften Band 2 (Zur religiösen Lage, Religionsphilosophie und Ethik), Mohr, Tübingen 1913, 530–531, Sigmund Freud: Zur Psychopathologie des Alltagslebens, 3. vermehrte Auflage, Berlin 1910, GW 4, S. 77–78 – Freud irrte sich bei der Angabe des Hauptstücks, das korrekt das 4. ist, das den Aphorismus 68 enthält; zitiert nach: Reinhard Gasser: Nietzsche und Freud, de Gruyter, Berlin 1997, 43, Martin Staemmler: Rassenpflege im völkischen Staat, zweite vermehrte und verbesserte Auflage, J.F. Seine besondere Leistung lag darin, dass er den Zusammenhang von Moral und Herrschaft herausgearbeitet hatte. Nach Giorgio Colli werden in Jenseits von Gut und Böse „zentrale Themen aus der Zeit von Menschliches, Allzumenschliches bis zur Fröhlichen Wissenschaft“ vor allem in Hinblick auf die Moralphilosophie wieder aufgenommen und verarbeitet. (JGB 253) Gewissen sei das Ergebnis der Normen der Sklavenmoral. (JGB 34) Deshalb stellt sich die Frage, welchen Wert die Wahrheit überhaupt hat. Twelve of these (§§ 84, 85, 86, 114, 115, 127, 131, 139, 144, 145, 147, 148) concern women or the distinction between men and women. Der Antichrist • Nietzsche sah den Ursprung der Gerechtigkeit im Vertrag, im Einhalten von Versprechen. Herkömmliche Moral diene den Interessen einzelner oder bestimmter Gruppen. Nietzsche appears to espouse a strong brand of scientific anti-realism when he asserts that "It is we alone who have fabricated causes, succession, reciprocity, relativity, compulsion, number, law, freedom, motive, purpose" (§21). In Beyond Good and Evil, Nietzsche accuses past philosophers of lacking critical sense and blindly accepting dogmatic premises in their consideration of morality. – 185), Fünftes Hauptstück: Zur Naturgeschichte der Moral (186 – 203), Sechstes Hauptstück: Wir Gelehrten (204 – 213), Siebentes Hauptstück: Unsere Tugenden (214 – 239), Achtes Hauptstück: Völker und Vaterländer (240 – 256), Neuntes Hauptstück: was ist vornehm? (JGB 44) Nur der aristokratische Mensch, der selbstbewusst genug ist, sich selbst zu verherrlichen, sei wertschaffend. The most unrefined form of the desire is also the most readily identifiable as a desire to possess another: control over the woman's body. 3. „Grad und Art der Geschlechtlichkeit reicht bis in den letzten Gipfel seines Geistes hinauf.“ (JGB 75) Mit dem Konzept des Willens zur Macht kann man alle Lebensphänomene erschließen. (JGB 68), Wenn der Entschluss einmal gefasst ist, das Ohr auch für den besten Gegengrund zu schliessen: Zeichen des starken Charakters. [4] Danach wäre Jenseits von Gut und Böse das erste Werk der Spätphase, das in der Genealogie der Moral eine Wiederaufnahme und Verstärkung der wichtigsten Themen erfuhr. In: Nietzsche-Studien 18, 1989, Michael Hampe in: Michael Hampe und Helmut Maaßen (Hrsg. Religionen wie das Christentum oder der Buddhismus hätten eine wichtige Funktion, um die breite Masse in ihrer Rolle einzuüben, so dass sie eine hierarchische Ordnung ertragen können. Jenseits von Gut und Böse greift alle grundsätzlichen Themen von Nietzsches Philosophie auf und kann so als eine Art Erklärung jener Gedanken gelesen werden, welche der Autor bereits davor in Also Sprach Zarathustra formuliert hat, allerdings in einer form- und bildhafteren Sprache. Sämtliche hier beschriebenen Nietzsche bge sind jederzeit bei Amazon im Lager verfügbar und innerhalb von maximal 2 Werktagen bei Ihnen. In their place, he offers the "will to power" as an explanation of all behavior; this ties into his "perspective of life", which he regards as "beyond good and evil", denying a universal morality for all human beings. If, unlike past philosophers such as Schopenhauer, we really want to tackle the problems of morality, we must "compare many moralities" and "prepare a typology of morals" (§186). – 44. Zur Naturgeschichte der Moral ... – Hiermit ist auch ein Wink zur Erklärung jenes Paradoxons gegeben, warum gerade in der christlichsten Periode Europas und überhaupt erst unter dem Druck christlicher Werturteile der ... Friedrich Nietzsche: Werke in drei Bänden. Morgenröte. Sklavenmoral • Schon als Jugendlicher hatte er sich mit Theognis von Megara und dessen Regeln für die Erziehung des Adels auseinandergesetzt. Perspektivismus bedeutet, dass die Realität für den Menschen subjektiv ist, so wie ihm die Welt erscheint. The work concludes with a short ode to friendship in verse form (continuing Nietzsche's use of poetry in The Gay Science and Thus Spoke Zarathustra). Es ist die ethische Grundregel für den souveränen Menschen der Zukunft, mit der er zu sich selbst finden kann. Ihr Merkmal sei das Durchsetzen von Gruppeninteressen und sozialem Ausgleich. [7] Die Vorarbeiten begannen im Jahr 1885, also parallel zum Zarathustra. In diesem Sinne ist Nietzsche ein Vorläufer der Lebensphilosophie. Further, there are forceful attacks on several individual philosophers. 1988, 108, KSA 14, 345 sowie Brief an R. von Seydlitz vom 26. Indem große Menschen wie Leonardo, Napoleon oder Goethe (JGB 256) sich selbst in ihren Werken befriedigen würden, schüfen sie Großes für die Menschheit. Die achtbaren, aber nur mittelmäßigen Engländer wie Darwin, Mill oder Spencer hätten ein Übergewicht in Europa erzeugt. Between §62 and §186 Nietzsche inserts a collection of mostly single-sentence aphorisms, modelled on French aphorists such as La Rochefoucauld. Ich liebte seinen Stil, ich liebte seine Kühnheit; ich liebte aber durchaus die Art nicht, wie Nietzsche über die tiefsten Probleme sprach, ohne im geistigen Erleben bewusst in sie unterzutauchen.“[40], Hans Vaihinger nahm in seiner Philosophie des Als Ob in seinem Schlusskapitel unmittelbar auf den Fiktionalismus Nietzsches Bezug, das den Titel trägt: „Nietzsche und seine Lehre vom bewusst gewollten Schein (‚Der Wille zum Schein’)“. Auch die Liebe zu Gott. Umwertung aller Werte • Beide stehen außerhalb der Moral und im „Jenseits von Gut und Böse“. (JGB 169), Mitleiden wirkt an einem Menschen der Erkenntniss beinahe zum Lachen, wie zarte Hände an einem Cyklopen. Während der Arbeiten am Zarathustra hatte Nietzsche erwogen, den Titel für ein Kapitel des dritten oder des vierten Teils zu verwenden. Zur Genealogie der Moral, edited by Giorgio Colli and Mazzino Montinari, Munich: Deutscher Taschenbuch Verlag, 2002 (study edition of the standard German Nietzsche edition) Gedanken über die moralischen Vorurteile • Der Sklavenmensch hingegen, der ängstlich und skeptisch ist, folge dem Maßstab von Gut und Böse, weil er hierdurch ein Mittel sehe, seine Lage zu verbessern. In einem Aufsatz über Atheistische Ethik schrieb er im Jahr 1895 über Nietzsche: „Dann bleibt nicht Moral minus Religion, sondern dann erhebt sich die neue Moral Jenseits von Gut und Böse, die mit vollem Bewußtsein aus dem neuen Grund völlig neue Folgen zieht. Zu den neinsagenden Büchern bemerkte er: Zu Jenseits von Gut und Böse unmittelbar führte Nietzsche aus: Jenseits von Gut und Böse ist eine philosophische Untermauerung und Fortentwicklung der im Zarathustra dichterisch entwickelten Gedanken. Zum Wesen des Menschen gehöre nicht die Indifferenz, sondern die Differenz. Hierauf verweist Nietzsche selbst im Nachlass Herbst 1885-Herbst 1886, Wolfgang Röd: Nietzsche. Der Mensch sei daher genötigt, einen eigenen Maßstab zu schaffen, durch den erst eine Bewertung entstehe. ): 100 Jahre philosophische Nietzsche-Rezeption, Athenäum, Frankfurt 1991, 140–154, hier 145, Volker Gerhard: Pathos und Distanz. Nietzsche verband den Willen zur Macht, gedacht als Prozess, mit dem Konzept der Interpretation. Der Vornehme verbirgt sich in der Einsamkeit, indem er die Anderen an seinem wahren Denken nicht teilhaben lässt. Die Basis zur Kritik an der herkömmlichen Moralphilosophie ist Nietzsches Idee, dass alles durch den Willen zur Macht erklärbar sei. Ressentiment • 228). Friedrich Nietzsche wurde am 15.10.1844 in Röcken bei Lützen geboren. Das Extrem der Widernatürlichkeit sei die Askese, in der sich das Leben gegen das Leben selbst richtet. Abschließende Bemerkungen. Other subjects touched on include his doctrine of the eternal recurrence (§70), music (§106) and utilitarianism (§174), among more general attempts at trenchant observations about human nature. Den Ursprung dieses Denkens sah Nietzsche in England, viel früher als in Frankreich. Wenn man die traditionellen Werte in Frage stellte, ergäben sich völlig andere Wertsetzungen, als sie die Philosophie bisher gelehrt hat. Verhalten und Einstellungen seien naturwissenschaftlich zu erklären. Nach Giorgio Colli werden in Jenseits von Gut und Böse „zentrale Themen aus der Zeit von Menschliches, Allzumenschliches bis zur Fröhlichen Wissenschaft“ vor allem in Hinblick auf die Moralphilosophie wieder aufgenommen und verarbeitet. ), Drittes Hauptstück: Das religiöse Wesen (45. 1. – Wir haben Veränderungen an uns nicht als solche genommen, sondern als ein »An-sich,« das uns fremd ist, das wir nur »wahrnehmen«: und wir haben sie nicht als ein Geschehen, sondern als ein Sein gesetzt, als »Eigenschaft«—und ein Wesen hinzuerfunden, an dem sie haften, d.h. wir haben die Wirkung als Wirkendes angesetzt und das Wirkende als Seiendes. In one passage (§34), Nietzsche writes that "from every point of view the erroneousness of the world in which we believe we live is the surest and firmest thing we can get our eyes on." Nach dem Zwischenspiel im vierten Hauptstück ergibt sich ein zweiter Block, der vorrangig Moral und Politik zum Thema hat. „Dass aber deren Tempo für die Ungeduldigeren, für die Kranken und Süchtigen des genannten Instinktes noch viel zu langsam und schläfrig ist, dafür spricht das immer rasender werdende Geheul, das immer unverhülltere Zähnefletschen der Anarchisten-Hunde, welche jetzt durch die Gassen der europäischen Cultur schweifen: anscheinend im Gegensatz zu den friedlich-arbeitsamen Demokraten und Revolutions-Ideologen, noch mehr zu den tölpelhaften Philosophastern und Bruderschafts-Schwärmern, welche sich Socialisten nennen und die »freie Gesellschaft« wollen, in Wahrheit aber Eins mit ihnen Allen in der gründlichen und instinktiven Feindseligkeit gegen jede andre Gesellschafts-Form als die der autonomen Heerde (bis hinaus zur Ablehnung selbst der Begriffe »Herr« und »Knecht« — ni dieu ni maître [kein Gott, kein Herr] heisst eine socialistische Formel — );“ (JGB 202), „Auf die Gefahr hin, unschuldige Ohren missvergnügt zu machen, stelle ich hin: der Egoismus gehört zum Wesen der vornehmen Seele, ich meine jenen unverrückbaren Glauben, dass einem Wesen, wie »wir sind«, andre Wesen von Natur unterthan sein müssen und sich ihm zu opfern haben. Die fröhliche Wissenschaft und Jenseits von Gut und Böse umrahmen den Zarathustra. Ihre Werte seien Gleichheit, Gehorsam, Unparteilichkeit, Altruismus, Aufhebung von Privilegien, Beseitigung von Armut, „Gemeinsinn, Wohlwollen, Rücksicht, Fleiß, Mäßigkeit, Bescheidenheit, Nachsicht, Mitleiden.“ (JGB 199). It was first published in 1886. Der Mensch als „noch nicht festgestelltes Thier“ könne zu sich selbst Stellung nehmen und seine eigene Zukunft entwerfen. (EH 351) Seine späten Schriften fasste er schließlich unter „Umwerthung“ zusammen (KSA 6, EH 355). Der Wille zur Macht kann als ein Tätigkeitsmuster aufgefasst werden. [11] In einem Brief an Peter Gast vom 27. Doch dann entschloss er sich zu einem neuen, eigenständigen Werk. Eine Einführung, de Gruyter, Berlin 1991, Gliederung des Inhaltsverzeichnisses, S. XV, Volker Gerhard: Die Funken des freien Geistes. For other uses, see, On philosophers, free spirits, and scholars, Learn how and when to remove these template messages, Learn how and when to remove this template message, A searchable, self-referential edition with concordance, "On the Significance of Genealogy in Nietzsche's Critique of Morality", Philosophy in the Tragic Age of the Greeks, https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Beyond_Good_and_Evil&oldid=989608339, Articles that may contain original research from November 2015, All articles that may contain original research, Articles needing additional references from November 2015, All articles needing additional references, Articles lacking reliable references from December 2007, Articles with multiple maintenance issues, Wikipedia articles with MusicBrainz work identifiers, Wikipedia articles with WorldCat-VIAF identifiers, Creative Commons Attribution-ShareAlike License, Part One: On the Prejudices of Philosophers, Part Five: On the Natural History of Morals, This page was last edited on 20 November 2020, at 00:05. Aus ihren Prinzipien wie der Kausalität könne man keinen Zusammenhang zur Wirklichkeit herstellen. Neuere Aufsätze zu Nietzsches Philosophie der Zukunft, de Gruyter, Berlin 2011, 108, Friedrich Nietzsche: Nachgelassene Fragmente Herbst 1884 – Herbst 1885, Nachbericht zur 7. Das Wort widerspricht sich selbst: was gemein sein kann, hat immer nur wenig Werth.“ (JGB s. 60), In der Anerkennung moralischer Normen richte sich der natürliche Trieb zu Grausamkeit nach innen, gegen sich selbst. Jenseits von Gut und Böse. Er unterschied vier Gruppen: Als Schriften der Krisis bezeichnete er seine frühen Schriften (Geburt der Tragödie 1872, Unzeitgemäße Betrachtungen 1873–1876 und Menschliches, Allzumenschliches 1878–1880 (KSA 6, EH 323)). Welträtsel • Aber man soll sich nicht wundern, wenn es nicht viel ist,—wenn er da gerade sich unächt, zerbrechlich, fragwürdig und morsch zeigt. He then contests some of the key presuppositions of the old philosophic tradition like "self-consciousness", "knowledge", "truth", and "free will", explaining them as inventions of the moral consciousness. Vorspiel einer Philosophie der Zukunft ist ein Werk Friedrich Nietzsches, das im Jahr 1886 erschien und auf eine Kritik überkommener Moralvorstellungen zielt. Sittlichkeit sei Gehorsam gegenüber einer herrschenden Ideologie. Königshausen & Neumann, Würzburg 2006, 90–91; Mazzino Montinari: Nietzsche lesen, de Gruyter, Berlin 1982, 169, Martin Heidegger: Nietzsche. He casts doubt on the project of past philosophy by asking why we should want the "truth" rather than recognizing untruth "as a condition of life." In: Werner Stegmaier (Hrsg. ): Geschichte der Philosophie, Band XIII, Beck, München 2002, 59–112, hier 84, Nachgelassene Schriften. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1988, 237–238; siehe auch: ders. Zufriedenheit mit sich selbst könne der Mensch nur verwirklichen, wenn er seinen wahren Charakter verwirklichte. [43] Freud vermerkte 1910: Allerdings wurde Adlers Ansatz, die Sexualität als einen Faktor des Willens zur Macht zu betrachten, von Freud kritisiert, weil dieses Weltbild den Faktor Liebe zu wenig berücksichtige. ´Mein Urteil ist mein Urteil: dazu hat nicht leicht auch ein Anderer das Recht − sagt vielleicht solch ein Philosoph der Zukunft. "Free spirits", by contrast to the philosophers of the past, are "investigators to the point of cruelty, with rash fingers for the ungraspable, with teeth and stomach for the most indigestible" (§44). Every "high culture" begins by recognizing "the pathos of distance"[1] (§257). [54] Gerhard hob auch hervor, dass der Perspektivismus Nietzsches eine Parallele in der Metaphysik Whiteheads hat,[55] in der jedes Subjekt als Organismus eine eigene subjektive Perspektive einnimmt, zugleich als ein Teil der Natur in die Gesamtheit aller Perspektiven eingebunden ist. Und vielleicht auch den Pfeil, die Aufgabe, wer weiss? Lehmann, München 1933; zitiert nach: Thomas Mittmann: Vom "Günstling" zum "Urfeind" der Juden: die antisemitische Nietzsche-Rezeption in Deutschland bis zum Ende des Nationalsozialismus. (JGB 23) „Dabei muss man freilich die tölpelhafte Psychologie von Ehedem davon jagen, welche von der Grausamkeit nur zu lehren wusste, dass sie beim Anblicke fremden Leides entstünde: es giebt einen reichlichen, überreichlichen Genuss auch am eignen Leiden, am eignen Sich-leiden-machen, — und wo nur der Mensch zur Selbst-Verleugnung im religiösen Sinne oder zur Selbstverstümmelung, wie bei Phöniziern und Asketen, oder überhaupt zur Entsinnlichung, Entfleischung, Zerknirschung, zum puritanischen Busskrampfe, zur Gewissens-Vivisektion und zum Pascalischen sacrifizio dell’intelletto [das Opfer des Verstandes] sich überreden lässt, da wird er heimlich durch seine Grausamkeit gelockt und vorwärts gedrängt, durch jene gefährlichen Schauder der gegen sich selbst gewendeten Grausamkeit.“ (JGB 229), Der Wille zur Macht als psychologische, der Natur entstammende Antriebskraft, der stets von innen kommende Impuls stehe Jenseits von Gut und Böse. Zur Genealogie der Moral • Das Zwischenspiel ist eine dramaturgische Unterbrechung des bis dahin entwickelten Gedankengangs, um einen Übergang zu schaffen zu den eher gesellschaftskritisch orientierten Aphorismen des zweiten Teils. „Indem der neue Psycholog dem Aberglauben ein Ende bereitet, der bisher um die Seelen-Vorstellung mit einer fast tropischen Üppigkeit wucherte, hat er sich freilich selbst gleichsam in eine neue Oede und ein neues Misstrauen hinaus gestossen –“ (JGB 12), Die als causa sui bei Spinoza oder durch das Noumenon bei Kant[23] begründete „Freiheit des Willens“ verglich Nietzsche „mit einer mehr als Münchhausen’schen Verwegenheit, sich selbst aus dem Sumpf des Nichts an den Haaren in’s Dasein zu ziehn.“ (JGB 21) Moral könne man nicht universell begründen. November 2020, 08.30 Uhr Redaktion: Ralf Kölbel Descartes' cogito presupposes that there is an I, that there is such an activity as thinking, and that I know what thinking is (§16). (JGB 202) Wegen unzureichender Bildung sei die Disziplinierung der Massen einfacher über Religion zu erreichen als über philosophische Theorien. Die Philosophen der Zukunft seien „Versucher“ (JGB 42) und „Menschen der Experimente“ (JGB 210), die als „Befehlende und Gesetzgeber“ neue Werte schüfen. Kant, "the great Chinaman of Königsberg" (§210), reverts to the prejudice of an old moralist with his categorical imperative, the dialectical grounding of which is a mere smokescreen (§5). Rudolf Steiner befasste sich bereits im Jahr 1889 mit Nietzsche. He offers an entirely psychological explanation of every past philosophy: each has been an "involuntary and unconscious memoir" on the part of its author (§6) and exists to justify his moral prejudices, which he solemnly baptizes as "truths". Das Perspektivische sei eine „Grundbedingung des Lebens“ (JGB Einleitung), weshalb man nicht den Geist oder das Gute absolut setzen könne wie Platon. Nietzsche warns against those who would suffer for the sake of truth and exhorts his readers to shun these indignant sufferers for truth and lend their ears instead to "cynics"—those who "speak 'badly' of man—but do not speak ill of him" (§26). Solche Ideen seien nur negativ. (vgl. Er sei der Ursprung der Schaffenskraft, die über Selbsterhaltung und Selbstverliebtheit hinausgehe. Moral sei Ergebnis des Standes, der Religion und des Zeitgeistes, also geschichtlich bestimmt. Schließlich löst er den Konflikt auf in einem Streben, das sich starkmacht „für das Ideal des übermüthigsten lebendigsten und weltbejahendsten Menschen, der sich nicht nur mit dem, was war und ist, abgefunden und vertragen gelernt hat, sondern es, so wie es war und ist, wieder haben will“. In both cases, the more spiritualized form of the desire to possess also demands one possess what is good more completely. Jeder Satz in diesem Sinne sei unvollständig und deshalb falsch. (der war nämlich mehr vom Christentum beeinflusst, als er zugegeben hat)